Robe à la Polonaise

🎀 WELL LOVELIES, THE GREAT JEAN-HONORÉ FRAGONARD, THOMAS GAINSBOROUGH, FRANÇOIS BOUCHER, JEAN-ANTOINE WATTEAU, GERARD TER BORCH THE YOUNGER AND JOSHUA REYNOLDS BETWEEN OTHERS, PAINTED DRESSES LIKE POLISH THIS. THERE IS NOT A DRESS WITHOUT A SKETCH PREVIOUS 😜

Atelier Pompadour

Manchmal muss man sich einfach reinschmeißen. Überraschenderweise klappen die meisten Dinge besser, als man je gedacht hätte!

Seit ich damals für meine Schwester das Rokokokleid in rot genäht hatte, wollte ich es wieder tun. Aber eins, das mir passt! Damals hatte ich es mit der Recherche nicht so genau genommen und auch ziemlich auch historische Genauigkeit gepfiffen. Ich hatte ein Kostümschnittmuster von Burda benutzt, was sich jetzt, wo ich mich besser auskenne, als ziemlich dämlich herausstellt. Noch dazu hatte ich ein Korsett aus dem falschen Jahrhundert benutzt statt der Schnürbrust und einen Petticoat aus Tüll, der das Kleid zwar ein bisschen aufpuste, aber nicht oben an der Taille, wie es authentische Poschen, Weiberspeck oder ein Bumpad tun.

Ich bin zwar längst nicht so streng wie manche andere “Reenactment” Leute. Zum Beispiel würde ich so ein Singens niemals komplett mit der Hand nähen glaube ich. So viel Geduld habe ich leider…

View original post 1,181 more words

13 Comments

January 22, 2020 · 12:18 AM

13 responses to “Robe à la Polonaise

  1. mmerce60

    Very interesting drawings and patterns to finish in a movie costume. Congratulations!🎨✂👗

    Like

  2. Wunderbare post, und dieses Bild bei Fragonnard ist eine echte Beauty

    Liked by 1 person

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.